Inge Refisch
Poetik und Phonetik


Lesungen

u.a. 'Vier Deichgrafen' (Seniorenstift in Vegesack)

Bibliotheken Blumenthal und Vegesack

Wohnzimmerlesung in Lesum

Sommerfest des Geest Verlags in Vechta

Horn-Lehe:

Bremer Stimme“ mit Biss und Kuss

Die Lyrikerin Inge Refisch präsentiert in ihrer Wahlheimat Bremen Skurriles, Leichtherziges, Konfrontatives und Besinnliches. Eins ihrer Bücher, die „Sprechübungen mit Gedichten“, 2010, Huber Verlag, Bern, ist eine Fundgrube an Übungsmaterial für Sprachtherapeuten, Deutsch- und Stimmlehrer (nur für erwachsene Klientel), aber auch für LeserInnen, die Sinn haben für spielerische oder packende Lyrik. In einer Rezension heißt es hierzu: „Zudem motivieren die originellen Texte und bieten Kurzweil in den oftmals mühsamen Lehr- und Lernprozessen, die sich auf die Veränderung elementarer und damit schwer zugänglicher psychomotorischer Prozesse richten, wie sie z.B. bei Dyslalien oder beim „Fremden Akzent“ von Nichtmuttersprachlern gegeben sind. Für den Laien bietet Inge Refischs Sammlung eine Fundgrube an Anregungen zum spielerischen wie auch künstlerischen Umgang mit Lyrik. Außerdem ist es einfach schön und unterhaltsam, in den vielen emotionsgeladenen, interessanten und zum Teil sehr humorvoll bis bizarr anmutenden Texten zu ‚schmökern‘.“ (Prof. Dr. Baldur Neuber, Halle)

Außerdem liest sie aus unveröffentlichten Prosa-Miniaturen mit Streiflichtern aus der Fülle menschlichen Erlebens, mit Hintergrundfragen und Fantasien über andere Lebensformen.

Liebeslyrik enthält der Band „Freundlieb oder auch Gefährte“, 2011, Geest Verlag, Vechta. Dazu und zu ihrer Kurzprosa sagt die Autorin selbst: „Zwischenmenschliches steht im Vordergrund, sowohl Liebe als auch ihr Gegenteil, aber auch Geheimnisvolles, über das Fassbare und Benennbare Hinausgehendes. Das Alltägliche als Zeichen und Symbol betrachten und dafür Form und Rhythmus finden – wie bei dem besonders geliebten Tanzen. Tanz vor allem“, sagt die Lyrikerin, „ist eine ständige Improvisation zu zweit, ist Kommunikation, Konzentrationsübung, Selbsterfahrung, Selbstvergessenheit – wie auch bei der künstlerischen Arbeit.

Für die Lesung, für unser Autorengespräch wünsche ich mir, dass ich meine ZuhörerInnen überraschen kann, auch konfrontieren (!) und erfreuen durch das Spiel mit Lauten und – teils erfundenen – Wörtern. Freuen würde ich mich auch über Bemerkungen, über Fragen und Kommentare zu meinen Texten, ihrer Entstehung, zu meiner Person, und das gern von Anfang an und mitten in die Lesung hinein!“


Ort:
Ortsamt Horn-Lehe
Leher Heerstraße 105-107
28359 Bremen


Organisiert vom „Kulturraum“, einer Initiative des Bürgervereins Horn-Lehe.




Workshops

in Bremen Sebaldsbrück und Seminar- und Praxishaus HollerHaus Bremen undin der VHS Bremen

Abenteuer Schreiben!


Tage, um sich selbst schreibend zu entdecken, spielerisch, jenseits von Leistung, Richtig und Falsch!

Dazu lade ich Sie herzlich ein!


Workshop-Termine:

Inge Refisch: Workshop "Spielend schreiben", Samstag-Sonntag, 14.-15. Nov. 2015
Inge Refisch gemeinsam mit Annelie Bolda "Abenteuer Schreiben", Samstag, 15.11.2014



Spielend schreiben

Ein Wochenende für alle, die spielerisch mit Wörtern und Sprache experimentieren wollen. Wer das Alphabet und Schreiben gelernt hat, verfügt über ein ausreichendes Grundwissen für dieses Seminar, in dem es "Richtig" und "Falsch" nicht gibt! Spannende und entspannende Sprachspiele lassen die Quellen der Fantasie und das eigene verborgene Wissen sprudeln.

Termine:

14. Nov. + 15. Nov. 2015 (2x, 13 UStd) Sa + So, 10.00 - 15.00 Uhr

Ort:
VHS - Nord, Kirchheide 49, 28757 Bremen, Raum F25

Kursleitung:
Inge Refisch




Inge Refisch gemeinsam mit Annelie Bolda "Abenteuer Schreiben", Samstag, 15.11.2014

Inge Refisch:
“Der Reiz und das Ziel kreativer Schreibspiele liegen gerade im Loslassen aller Ansprüche an sich selbst und angeblicher Voraussetzungen für gekonntes Schreiben. Begrenzungen und Hemmungen, oft Überbleibsel aus dem Schulunterricht, können mit ungewöhnlichen Spielanleitungen durchbrochen und sabotiert werden. Ein neuer Zugang zu sich selbst, eine Reise nach innen kann, immer schon vorhandene, Quellen in uns wieder sprudeln und gluckern lassen!”

Annelie Bolda:
“Achtsamkeitsmeditation, Energie- und Klangübungen für Körper und Stimme begleiten uns und öffnen für eigene Impulse und Fantasien."

Samstag, 15.11.2014
10:00 - 16:30 Uhr.

28203 Bremen, Fedelhören 8, Hinterhaus, rote Tür.

Wegbeschreibung: Haltestelle Am Dobben, dort vom Hbf kommend rechts in Fedelhören, Hochstraße an der Fußgängerampel überqueren, weiter geradeaus, kurz vor den Wallanlagen linke Seite Nr. 8, durch den Durchgang

Um Anmeldung bitten wir bis spätestens 25.10.2014 unter:

Inge Refisch: poeri@inge-refisch.de
oder
Annelie Bolda

Wir freuen uns auf Sie/Euch!